Festival Mediaval III - 2010 -Omnia am 10.09.2010
"Omnia vincit amor." -die Liebe besiegt alles



Der Omnia Live-Auftritt


Schon beim Soundcheck merkte man Steve seine gute Laune an und so fiel auch der eine oder andere
witzige Spruch, für den Steve immer gut ist. Unvergessen ist allerdings der Soundcheck vom ersten
Festival Mediaval Auftritt, wo man wirklich Tränen lachen konnte, so witzig waren sie. Das Konzert
wurde als CD-Release-Konzert angekündigt. Passend zur neu erschienenen CD „Wolf Love“ gab es
erstmals in Deutschland mehrere Songs ihres neuen Albums zu hören. Dem fiel übrigens auch "The
Morrigan" zum Opfer, der absolute Kultsong der Band und wirklich jammerschade, dass man das Lied
nicht spielte. Sehr zum Leidwesen einiger eingefleischter Omnia-Fans, die eher einen zwiespältigen
Eindruck von manch neuen Song hatten. Fakt ist, dass die neue CD meiner Meinung nach schon eine
typische Omnia CD, der Stil aber doch etwas anders ist. Aber dafür ist Omnia denk ich auch bekannt
und das macht den Reiz der Band auch aus: Die Band entwickelt sich immer weiter, ist immer bereit
Neues auszuprobieren und so gibt’s halt auch diesen grandiosen Rap "Dance until we die" auf der CD,
den man ja bereits im letzten Jahr gespielt hat. Die Optik von Steve hat sich im Vergleich zum letzten
Jahr deutlich verändert, vielleicht auch die Musik, trotzdem ist die CD richtig klasse. Je öfters man sie
hört, desto mehr verliebt man sich auch in die neuen Songs. Die Band ist grandios, angefangen vom
"Flötenschlumpf" Steve Evens-van der Harten (es gibt wohl keinen besseren als ihn), dann Jenny
Evens-van der Harten mit ihrer wunderschönen Stimme. Mister Didgeridoo Luka (Louis Aubri-Krieger),
der aber nicht nur mit den Instrumenten, sondern auch mit der Stimme glänzt. Dann der im letzten Jahr
 vorgestellte Schlagzeuger Tom Spaan, der ein echter Glücksgriff für die Band ist. Das deutete sich
 bereits im letzten Jahr an und wurde 2010 überdeutlich. Nicht zu vergessen der stoische Joseph Hannon an der Gitarre, der diesmal nicht ganz so stoisch war, und ganz neu der Gitarrist Philip Steenberger , der
 aber sehr unauffällig agierte. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich Omnia eine eigene Seite
 widmen will. Ich liebe die Musik der Band, ich finde es beeindruckend wie toll man es von Konzert zu
 Konzert schafft, den Spagat zwischen Fröhlichkeit, Humor und Ausgelassenheit und Ernsthaftigkeit und
 Nachdenklichkeit hinzubekommen, genauso wie die Art, mit der sie ihre Songs performen, die Zeit
 vergeht bei jedem Konzert viel zu schnell. Man denkt sie haben gerade angefangen, da ist es auch
 schon wieder zu Ende. Und ich schätze die Band sehr wegen der Art, wie sie mit ihrem Publikum
umgehen. Immer für ihre Fans ein offenes Ohr haben, den Kontakt nie scheuend sind sie nicht nur am
 Freitag für Autogramme und Fotos da, sondern auch gutgelaunt am Samstag. Man hatte den Auftritt im
 Programm als Omnia und Gäste im Rahmen eines Pagan-Folk-Special angekündigt, 4 ½ Stunden Pagan
 Folk mit Omnia als Auftakt. Und so tummelten sich dann auch Mitglieder von Faun und Valravn auf der

 Bühne, genauso wie später bei Valravn und Faun umgekehrt. Praktisch, dass sich die Bands so gut

 verstehen, trotzdem auch etwas schade, dass man alle 3 nacheinander an einem Tag verheizt. Jeden

 Tag eine der 3 Pagan-Bands wäre sicher sinnvoller gewesen. So hätten auch die

 „Nicht-Mittelalter-Fans“ die nur Freitag am Goldberg waren, mehr von der großen Stilvielfalt der
 Musikszene erlebt und würden so nicht Mittelaltermusik mit Pagan-Folk verbinden. Nicht vergessen darf

 man auch

Kelvin Kalvus,


der wieder zu einem Omnia- Song seine Kugeln kreisen lies. Das tat er übrigens


 
auch bei Valravn, Faun und Qntal. Aber am besten passt das einfach mit der Musik von Omnia. Schön,









Man beachte den Trommler im Hintergrund!











ein Marsmensch in rot-man beachte die Augen
 







dass schon jetzt klar ist, dass Omnia auch 2011 wieder dabei sein werden. Es ist sicher schön jedes
 Jahr auch mal andere Bands in Selb zu erleben, aber ein Festival Mediaval ohne Omnia wär wirklich
keine gute Idee. Soviel zu Omnia 2010 , nun gibts noch einige Pics zum genießen, leider ohne Musik



Übrigens , das ist der Merchandise-Chor von Omnia. Sowas gibts auch nur bei Omnia












































^




Noch ein paar Omnia Pics vom Samstag auf dem Festivalgelände

















www.gruftimusik.de

www.gruftimusik.de
Homepage-Vorlagen