Die Klee - Seite
                   Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.                                                                 Paul Klee
                         


LiLive in Zwickau, Gasometer am 13.05.2012


Der Anfang der Bandgeschichte ist eine ziemlich traurige. Hatte man doch 1999 einen echten

 Schicksalsschlag, damals noch unter dem Bandnamen Ralley zu überstehen. Ein schwerer

Autounfall bei dem einzig Suzie Kerstgens nicht schwer verletzt wurde, bedeutete 3 Jahre Auszeit für

eine Band im Aufwind. Doch man lies sich nicht entmutigen, etwas das es bei der fröhlichen und

 lebensbejahenden Suzie eh nicht zu geben scheint, das Wort "aufgeben". Nach der Genesung

 benannte man sich , inspiriert von den Werken des Malers Paul Klees in Klee um und begann unter

neuem Namen wieder Musik zu machen.

Richtig bekannt wurden Klee als Teilnehmer des Bundesvision Song Contests, als sie im Jahre

2005 für das Saarland antraten. Die damalige Single 

Gold schaffte es in die Top 100 der Charts

Und seitdem ging es von Album zu Album stetig bergauf sowohl was Chartplazierungen wie auch

Bekanntheitsgrad betrifft. Den Titel gabs natürlich auch in Zwickau zu Gehör , mein ganz

persönlicher Höhepunkt des Abends.

Album Nummer 5 "Aus lauter Liebe" im August 2011 erschienen schlug dann ein wie eine Bombe.

Es stieg von 0 auf 6 in die Albumcharts ein, Klee haben den Durchbruch geschafft. Und obwohl man

als echte Live Band oft on the Road ist, entweder allein oder wie zuletzt als Vorband für die

Nena-Tour gibt es erstaunlicherweise immer noch genug Menschen denen Klee nichts sagt. 

Dass Klee Nena supporten, kann übrigens nicht überraschen, wenn man "The Voice of Germany"

verfolgt hat. Denn Suzie Kerstgens ist ja geradezu ein Musterbeispiel für Nenas Ponyhof.

Bildhübsch, nett , eine unverkennbare klasse Stimme , Ausstrahlung , Charisma,

Unverwechselbarkeit und einfach richtig gut und unterhaltsam.

Sie prägt das Bild von Klee und ist auch für die Texte und Kompositionen zusammen mit Sten

Servaes verantwortlich, die 2 Gründungsmitglieder von Ralley und heute die "2 Klees". Wenn es

dann live auf die Bühne geht verstärkt man sich natürlich mit weiteren Musikern, wie auch in Zwickau

 für den Gasometer-Auftritt.

Und der ist "Unplugged", ich war ziemlich überrascht ein eingestuhltes Gasometer vorzufinden.

Aber allzulange hielt es einen Teil der Besucher eh nicht auf den Stühlen, kurzerhand wurde der

Platz vor der Bühne zum Tanzsaal umfunktioniert. Sehr zur Freude von Suzie, die sich im Laufe des

Abends als kleine Labertasche entpuppte. Und das mein ich jetzt wirklich im extrem positivem

Sinne. Oft sind ja Konzerte ziemlich durchgeplant , Ansagen beschränken sich auf das nötigste und

das Publikum horcht zu. Ganz anderes bei Klee, da gibt es zwar auch ne Setlist (die übrigens von

Konzert zu Konzert variiert) und die eine oder andere ziemlich gleiche Ansage bei jedem Konzert

einer Tour , das meiste ist aber spontan und höchst unterhaltsam, sowohl fürs Publikum , wie auch

für die Musiker selber. Die eigentlich an keinem Abend so wirklich wissen was sie heute genau

erwartet. Monotonie, Eintönigkeit gibt es also im Live-Tourablauf von Klee definitiv keine, dafür

sorgt schon die unumschränkte Chefin auf der Bühe mit ihrer lebensbejahenden Art und ihrem

strahlenden Wesen.

Und da ihr die ganzen Sitze selbst nicht so ganz behagen und auch der weite Abstand zum

Publikum klettert sie nicht nur einmal an diesem Abend zum Publikum herunter, tanzt ausgelassen

durch die Reihen und freut sich über jeden Besucher der es geschafft hat, trotz Fußball DFB-Finale

stattdessen lieber zu Klee ins Gasometer zu kommen, wenn auch wie sie vermutet manche Männer

zwangsweise. Und diese Dankbarkeit lässt sie die "Zwickauer" auch

deutlich spüren, indem ein Songtext an Zwickau angepasst wird und auch der Heiratsantrag des

verrückten Mikes an seine Liebste wird selbstverständlich gerne überbracht. Es war nicht die

einzige Dame an diesem Konzertabend, die Suzie glücklich machte. Eine zweite, Isa,  wurde mit

einem Soundspielzeug  beschenkt, obwohl sie im Wetttrinken gegen Suzie gnadenlos unterlegen 

war.

Gegen den Kölner "Schluckspecht", der in der Nähe von Xanten geboren ist,  hätte so mancher

männliche Kampftrinker Probleme zu gewinnen. Isa war jedenfalls chancenlos machte aber

trotzdem keine schlechte Figur und wurde verdientermaßen belohnt.

Beschenkt wurde am Ende auch das Publikum mit Taschentüchern die passend zum Lied Adieu

auch mit "Adieu" bedruckt waren. Eine schöne Geste , die mir dann aber doch etwas zu stark den

Schlagerkitsch-Bereich bediente. Da ist mir die Band Klee stehend mit elektronischen Hilfsmitteln

zu erleben dann doch lieber als so ruhig und unplugged sitzend in Zwickau. Aber egal wie, und

wieviel Schlager der Konzertabend auch war, Suzie Kerstgens ist vor allem eine großartige

Performerin und höchst unterhaltsam. Ein echtes "Herzerl" wie man in Bayern so schön sagt, total

normal natürlich und liebenswert. Eine Frau zum Knuddeln und liebhaben. Und da schliesst sich

auch wieder der Kreis zum Samstagskonzert, in dem es vor allem um die Liebe und das

Miteinander geht. Und da passt dann auch das wunderschöne Foto der neuesten CD unterm

Eifelturm perfekt dazu. Genauso der Umgang mit ihrer Band. Und es versteht sich natürlich auch von

selbst, dass alle Musiker sofort nach dem Konzert sich die Zeit nahmen um Autogrammwünsche zu

erfüllen oder für Fotos zur Verfügung zu stehen. Nicht einmal der "Dortmunder-Jung" in der Band ist

im Nightliner verschwunden um noch etwas von der euphorisch feiernden Dortmunder Truppe nach

dem grandiosen Pokalsieg miterleben zu können.

Natürlich waren Klee nicht allein gekommen. Mit Wolke hatte man eine Kölner Zwei-Mann-Band

mitgebracht, den Klavierspieler Benedikt Filleböck sah man bei Klee als Gitarristen übrigens dann

gleich wieder, da Suzie sich den , wie sie so schön sagte, von Wolke ausgeliehen hat. Sänger

Oliver Minck ist vielleicht den einen oder anderen auch durch den Radiosender 1Live bekannt.

Neulinge sind Wolke keineswegs. 2005 erschien die erste CD,  das Album  "Für Immer "

2012 veröffentlicht ist nun Album Nummer 5. Die meisten Songs stammten zwar aus dem neuen

Album , aber Wolke blickten auch musikalisch etwas zurück. Und dies mit Hilfe von Suzie

Kerstkens, die es sich nicht nehmen lies, auf die Bühne zu kommen und bei einem Song als

Duettpartnerin mitzusingen. Die Revanche folgte dann ja, wie oben schon zu sehen, beim

Klee-Auftritt durch Oliver Minck. Die minimalistische ruhige Popmusik mit viel Pathos, Kitsch,

Stimme und Klavier passt zwar perfekt zum Klee-Auftritt, war aber nicht so ganz mein Fall.

Und nun noch einige Impressionen


dieses Foto hat Seltenheitswert - eine echte Rarität - Suzie sitzt

ne Suzie ist nicht klein, der Herr ist etwas groß