Die Blutengel - Seite
           Freunde sind Engel, die uns auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt
                                                                                                                        unbekannt        



Nürnberg, Hirsch 31.03.2011





Love, Hate, Joy, Tears, Depression, Hope , Fear,

Es gibt Konzerte, da weiß man nie was einen erwartet und was man genau bekommt. Das gilt sicher nicht für

Blutengel, da weiß man das immer.  Zuerst einmal weiß man was man nicht bekommt. Nämlich live gespielte Musik.

Die kommt vom Band und es ist allemal ehrlicher, als ein oder 2 Musikstatisten auf die Bühne zu stellen, die so tun

als ob sie spielen würden, dabei kommt die Musik doch vom Band.Blutengel sind da viel ehrlicher und das ist auch gut

so. Außerdem brauchen sie auf der Bühne Platz für Ihre Show. Denn was man aber ganz sicher bei Blutengel bei

jedem Konzert bekommt ist neben dem Live Gesang vor allem eine sehenswerte und höchst unterhaltsame Show. Die

ist zum Glück von Tour zu Tour jedesmal völlig anders, aber immer absolut beeindruckend, kurzweilig und natürlich

auch erotisch, was bei so viel hübscher Weiblichkeit allerdings jedesmal nicht besonders schwierig ist. Denn eine

Blutengel Show ohne heiße Girls- undenkbar.

Allerdings kann die Show auch von Konzertort zu Konzertort differieren, leider muss man sagen. Denn im Hirsch gab

es leider kein Feuer auf der Bühne, wie bei anderen Locations, jammerschade aber auch so war es noch

beeindruckend genug. Das liegt aber sicher nicht an Blutengel, eher an feuertechnischen Vorschriften der Hundehütte

Hirsch.

Der Macher von Blutengel ist wie eh und je Chris Pohl (die Band ist 1998 aus der Band Seelenkrank entstanden) und 6

Damen um Ihn herum. Soviel Weiblichkeit gab es noch nie bei einem Blutengel-Konzert. Mit Steffi Weingarten

und  Anja Milow (schade ich hab vergessen zu fragen ob Milow ihr Bruder ist) gab es einschneidende Veränderungen

im Blutengel-Besetzungskarusell nachdem mit Constance Rudert die vielleicht schillernste Sängerin von Blutengel die

Band verlassen hat. Immerhin war sie seit 2001 ein nicht unerheblicher Teil von Blutengel mit beeindruckenden

stimmlichen Qualitäten.

Umso cleverer ist es, neben Ulrike Goldmann, die live die Hauptlast der weiblichen Vocals zu tragen hat, 2 Neue zu

holen, die erstmals auf der neuen CD Tränenherz zu hören sind. Apropos Tränenenherz. Ich hab die CD zum ersten

Mal gehört, da war ich noch nicht so begeistert. Das hat sich ab den zweiten Mal Hören völlig verändert. Eine geniale

Scheibe, besonders gelungen sind auch die deutschen Songs und deshalb wollte ich auch die Tränenherz-Tour

unbedingt live sehen.

Was gleich zu Anfang auffällt sind die 2 großen Bilderrahmen am Rand der Bühne. Und auf diesen laufen die ganze

Show über Projektionen ab, die jeden Song so toll unterstützen, wie ich es eigentlich bisher bei noch keiner Band

gesehen habe. Und ich hab wirklich schon genug gesehen und auch wirklich gute Videoprojektionen bei Konzerten.

Besonders beeindruckend ist die Projektion, als der Bilderrahmen zum Spiegel wird, wobei es gab soviele geniale

Ideen die hier visuell umgesetzt wurden, dass würde jeden Rahmen sprengen, darüber zu berichten.Man muss es

einfach live sehen , auch meine Bilder geben nur einen kleinen Teil der Faszination wieder, die sich an diesem Abend

auf der Bühne entfaltet. Blutengel ist mehr als nur Musik, es ist ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Show, Tanz , Kunst

und Gefühl.

Das mit dem Gefühl geht schon gleich zu Beginn des Konzerts los, als das quälend lange Intro (nerv!) endlich von der

Projektion auf den Leinwänden unterstützt wird und schon wird es richtig spannend. Ganz viele Menschliche Gefühle

wie z.B. Freude, Liebe, Lust, Depression sind da zu lesen, irgendwie einfach eine Zusammenfassung ,was nun die

   

nächsten 2 Stunden die Besucher erwartet und mit dem ersten Song sind auch gleich 3 Tänzerinnen dabei und

besonders die Dame mit ihren feuerroten Haaren sticht gleich ins Auge. Neben den Haaren sind auch die Tattoos bei

ihr besonders auffällig und ein echter Hingucker, leider sind sie allerdings oft etwas durch die Kleidung verborgen.

Mit meiner Intro-Kritik tut man Blutengel übrigens etwas unrecht, denn wegen schon oben erwähnten Feuer-Verbots ist

das Intro leider nicht das normale Intro der Band und deshalb wirkt das ganze natürlich auch nicht so.

Noch eine Bemerkung zum Thema Kleidung. Es ist schon Wahnsinn, was man da zu sehen bekommt. Mal mehr mal

weniger Textil, aber immer mit Stil und wunderschön anzuschauen. Irgendwie sind die Mädels ständig beim umziehen 

und das geht  blitzschnell und reibungslos .

Kabarett, Theater, Musical, Erotik-Revue, Tanzshow , das Blutengel-Konzert ist von allem etwas und es ist so ganz

nebenbei auch noch richtig tolle Musik die das Publikum im gut besuchten Hirsch zu hören bekommt.Allein würde sich

der Konzertbesuch ja schon lohnen, aber das drumherum steigern den Genuss um ein vielfaches. Das hat man auch

deutlich im Vergleich zur Vorband Chrome gesehen, was eine gute Show ausmacht und wenn alles dann noch so

stilvoll präsentiert wird, wie an diesem Tag im Nürnberger Hirsch, dann ist die Unterhaltung perfekt und jeder Cent

Eintrittsgeld gut investiert.

Typisch für eine Band mit einem extrem charismatischen Sänger wie Chris Pohl ist, dass man sie entweder mag oder

hasst, analog zu Unheilig und seinem Grafen. Im Gegensatz zu Unheilig, die rein Deutsch singen ist der Blutengel

Sound ein Mix von Englischen Songs und einigen Deutschen und die Musik ist nicht so balladenhaft, dafür rauher und

tanzbarer , mehr Gothic, mehr Darkwave und etwas Minimaltechno, aber deshalb nicht weniger eingängig und mich

würde nicht wundern, wenn Blutengel mit der neuen Singleauskopplung ganz oben in den Charts landen.

Wie gesagt Chris polarisiert und ist angeblich auch ziemlich arrogant. Von wegen kann ich da nur sagen. Es ist ein

ganz normaler , sehr darauf bedacht ein perfektes Produkt abzuliefernder Musiker, extrem fleißig und kreativ, was nicht

zuletzt die vielen Veröffentlichungen seit Bestehen von Blutengel zeigen. Er und seine Mädels sind sich auch nicht zu

schade nach dem Konzert noch ewig Autogramme zu geben und auch da lässt er sich bereitwillig fotografieren und hat

für jeden ein offenes Ohr. Und eins merkt man ihm sowohl beim Konzert, wie danach an. Ihm ist sein Publikum wichtig

und er ist dankbar für jeden Besucher, der kommt um Blutengel live zu sehen. Und das werden von mal zu mal mehr.

Am Ende der Populäritätskurve ist man noch lange nicht angelangt. Im Gegenteil und daran ändert auch der Weggang

von Constanze Rudert nichts.

Einiges am Blutengel-Auftritt ist allerdings wirklich schade gewesen. Er geht irgendwann einmal zu Ende und obwohl

man mehr als 20 Songs präsentiert hatte schon nach gefühlten 40 Minuten, so kurzweilig und spannend war die Show.

Und die blöden Nippelpflaster hätte man sich auch schenken können. Denn ohne wären die folgenden Bilder noch

sehenswerter und erotischer geworden und was ist schon an einer nackten Brust schlimm, sieht man ja wohl ständig

in der Werbung, im Freibad, bei der Freundin oder alle Konzertbesucherinnen täglich im Spiegel.

Apropos Bilder, es ist wirklich ein Privileg mit meiner Spiegelreflexkamera an diesem Abend fotografieren zu dürfen,

danke dafür und es war hoffentlich nicht das letzte Mal. Denn die Show macht einmal mehr süchtig nach mehr solchen

tollen Live Gigs von Blutengel, ich hätte mir die Show sofort wieder angeschaut,nur leider spielen sie nicht mehr in der

Nähe bzw. momentan gar nicht mehr.

Ach ja einen Wehrmutstropfen gab es dann doch noch, ich hätte gern Nina Harker als Vorgruppe gesehen, die fehlten

aber leider in Nürnberg im Gegensatz zu manch anderem Konzert der Tour..




Nun gibts noch einige Pics zum genießen-aber live ist es noch viel beeindruckender, wirklich!

































































 





































































www.gruftimusik.de

 

www.gruftimusik.de
Homepage-Vorlagen