Dunkelschön 2015
                                               
                                                                          Männer haben zwar die Hosen an, aber die Frauen sagen welche!

                                                                                                                                                   unbekannt



Schonungen, Alte Kirche 17.01.2015


Schon beim Song Aeris, dem ersten Stück, das die Band Dunkelschön beim alljährlichen Unplugged Konzert in Schonungen dem Publikum präsentierte, wurde allen Besuchern schnell klar, dass man an diesem Abend wieder etwas ganz besonderes von der mutigen Band erwarten darf. Nämlich einen ganz speziellen Unplugged Gig, wie es ihn sonst eher selten von anderen Bands zu hören gibt. Denn unplugged hin oder her, Mikrofone sind normalerweise immer dabei, wenn eine Band zur unplugged Vorstellung einlädt. Nicht so bei Dunkelschön an diesem Abend, man ließ selbst diese einfach weg, was für das Konzert in Schonungen schon gute Tradition ist. Das wissen zumindest die Wiederholungstäter unter den Besuchern, die auch schon mal aus Berlin extra dafür ins beschauliche unterfränkische Städtchen angereist sind. Und die gleich im Anschluss die Songs "Flug der Zeit" und "Maienzeit" genießen durften.
Wiederholungstäter gibt es einige im Publikum, gehört das Konzert doch Jahr für Jahr mit seinem besonderen Flair zu einem Highlight im Konzertkalender gerade für Fans mittelalterlicher Musik der ruhigeren Art und gerade zur Winterzeit, wenn draussen alles zugeschneit ist und einem der Atem fast gefriert, da bietet die heimelige warme Kirche und  die schöne stimmungsvolle Musik den besten Platz um die Winterzeit einmal bei einem romantischen Konzert zu genießen.

Insgesamt 22 Songs standen auf der Setlist und dies bedeutete mit Pause gut 2 1/2 Stunden perfekte Unterhaltung. Sehr dazu beigetragen hat auch das Publikum, das sich als äußerst aufmerksam und ruhig (aber auch als etwas lethargisch) erwies. Übrigens eine absolute Grundvoraussetzung (also das ruhig) für ein Konzert, das man so eher mit wenigen Leuten um ein Lagerfeuer versammelt vermutet, als in der alten Kirche von Schonungen, die inzwischen als entweihte Kirche eine perfekte Konzertlocation darstellt. Besonders, wenn man sie noch liebevoll mit Lavasteinen und vielen Kerzen schmückt, wie es Dunkelschön an diesem Abend wieder getan haben. Trotzdem hing das Konzert bis zuletzt gesundheitsbedingt am seidenen Faden, glücklicherweise waren an dem Abend dann wenigstens alle Bandmitglieder zumindest so fit, dass es stattfinden konnte. Auch wenn man zum Beispiel der Sängerin Vanessa Istvan vor allem durch die zurückhaltenden Ansagen anmerkte, dass sie gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe war. So ruhig ist sie sonst nicht, denn Dunkelschön Konzerte haben nicht nur musikalisch ihren Reiz, auch die Kommunikation mit dem Publikum und die launigen zum Teil sehr lustigen Bemerkungen machen den Reiz der unterfränkischen Band aus. Wie z.B. die Ansage an diesem Abend, dass man den nächsten Song zum 200- jährigen Jubiläum der Schonunger Feuerwehr ins Programm genommen hat und dann den Song "Deine Flammen" anstimmte.

Da Vanessa, wie bereits erwähnt, deutlich zurückhaltender agierte, durfte die Frau am Cello Monika Klüpfel, den einen oder anderen Song anmoderieren, eine gute Idee, der Ausnahmecellistin, auch hier etwas mehr Raum zur Entfaltung zu geben.

Mit dem schwedischen Gassenhauer "Herr Mannelig" und "Morgenland" ging es in die Pause. Danach ging es mit "Baccus" und das großartige "Rosmaris" gleich wieder wunderschön weiter. Den Song "Spielmann" gab es diesmal in einer lyrischen Version. Die Wacken erprobte Band kann den Song, wie vieles an diesem Abend, aber auch ganz anders präsentieren. Wesentlich rockiger und vollverstärkt und richtig fetzig und man merkt allen an, dass sie sich öfters an diesem Abend ganz schön zügeln mussten. Fühlt man sich gerade nach dem unvergesslichen Wacken-Erlebnis 2014 auch als Mittelalterrockband auf der Bühne in der aktuellen Besetzung mit dem neuen Schlagzeuger Manuel Völk und Bernie Schmee an der Gitarre auch hier ausgesprochen wohl.

Kurz bevor man mit dem 19ten Song die Bühne verlies, nützte Bandchef Michael Kaiser die Gelegenheit Dunkelschön dem Publikum vorzustellen. Neben den bereits im Bericht erwähnten Musikern gehören noch Bassist Bernie Horn und das lebende Dunkelschön Inventar Christian Wittkopf zur Truppe, der nun schon über 10 Jahre Dunkelschön die Treue hält und Dank seiner zurückhaltenden ruhigen Art und mit Percussion und Davul der Ruhepol des Septetts ist.

Als man bei Song 22, bezeichnend mit dem Titel „Am Ende“ genau da angekommen ist und nur noch die Kerzen die Kirche erleuchteten, wurde es noch einmal besonders stimmungsvoll. Denn gemeinsam mit dem Publikum, das den Text des Liedes auf der Rückseite der Eintrittskarten wiederfand, wurde „ein letztes Mal“ angestimmt. Erst zögerlich, doch nach und nach immer kräftiger machte sich das Publikum bemerkbar, bis nach und nach alle Musiker die Bühne endgültig verließen und ein ganz besonderes Konzert traditionell ganz besonders endete.

Selbstverständlich ließ sich die Band danach wieder blicken und stand für Fotowünsche und Autogramme zur Verfügung. Und nicht wenige nutzten die Gelegenheit sich die Musik als CD Silberling mit nach Hause zu nehmen. Gerade das neueste Werk der Band gehört in jeden CD Schrank von Liebhabern Mittelalterlichen Liedgutes, eine tolle Scheibe ist das geworden.  Auf ein Neues 2016, Schonungen und Dunkelschön das passt einfach.

Und wer Dunkelschön einmal anders, sprich richtig rockig erleben will, sollte sich unbedingt einmal bei einem Live-Rockgig der Band blicken lassen. Gerade das Schonungen Konzert bewies, dass man inzwischen eine extrem hörenswerte Discografie erarbeitet hat, die sowohl unplugged, wie auch rockig einen Konzertbesuch wert ist. Hoffentlich auch einmal wieder beim Festival Mediaval.








Bildergalerie: Dunkelschön live






























































































































































































































































































































































































































































www.gruftimusik.de / www.konzertreport.de / www.konzertimpressionen.de