Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. Wilhelm Busch
     
         Home
   
Wise Guys
   
 
 
  Wise Guys  

Stadthalle Bayreuth 10.12.2009

Ach herrje , das erste mal die Wise Guys und dann spielen sie mein

absolutes Lieblingslied nicht. Traurig. Wie kann man nur das vor Ironie

und Romantik strotzende Paris nicht ins Programm nehmen. Da bin ich 

aber sicher nicht der Einzige, der solche Gedanken an diesem Abend

gehabt haben dürfte. Nur jeder Besucher bei einem anderen Song. Aber

das ist das Problem einer Band, die bereits 10 Alben produziert hat und

das Elfte  schon fast in den Startlöchern steht. Welche Lieder nimmt man

ins Programm?  Den genauen Termin sag ich jetzt nicht, man hat es

beim Konzert ja oft genug gehört, dass es Ende Januar so weit ist :-) . 

Schwierig bei so vielen "das Lied muss dabei sein" -Titeln. Die Wise 

Guys haben eine  einmalige Begabung. Sie schaffen es eine Unmenge von Liedern zu

schreiben, die sich durch eine schöne Meldodie und einen witzigen Text

auszeichnen und die sofort ins Ohr gehen und hängen bleiben. Ohrwurm

nennt man so etwas. Da machen die neuen Titel auch keine Ausnahme,

einige wurden beim Konzert schon vorgestellt. Einer, der wohl nicht auf

der Platte landen wird, ist "der Mann der alles 2x-machte". Und so gab

es das Lied gleich 2x hintereinander, sehr zur Freude des Publikums,

das beim zweiten Mal gleich noch mehr Spaß hatte.

Ein weiteres "Problem" ist die Bekanntheit der Band. Eigentlich sind sie

noch nicht mal so bekannt, aber trotzdem haben sie schon jetzt einen

immensen Fankreis. Man muss sich also sehr bald um Karten bemühen

sonst heißt es: ausverkauft! Genau wie diesmal in Bayreuth. Die 2

Bayreuther Konzerte die Jahre zuvor war das nicht anders.

Problem 3 , auch die Wise Guys können nicht endlos spielen.

Irgendwann ist Schluss und eigentlich möchte man noch soviel hören, es

geht einfach viel zu schnell vorbei.

Immerhin ist das "Nachglühen" bei den Wise Guys eine gute Tradition

und so tauchen sie nach ca. 30 Minuten wieder im Vorraum auf, singen

nochmal "unplugged" und unverstärkt einem Zuhörer ein

Geburtstagsständchen und schreiben bereitwillig Autogramme. Genauso

locker, volksnah, natürlich und als Mensch wie Du und ich, wie sie von

der Bühne aufs Publikum wirken, präsentieren sie sich auch danach.

Und so kommen wir zum 4. Problem der Band. Aufgrund der Volksnähe

ist eine "Neue Grippe Impfung" (die armen Schweine können einfach

nichts dafür) absolut nötig. Damit sind sie aber eine absolut krasse

Minderheit, wie eine Befragung des Publikums schnell deutlich machte.

Es gab noch ein 5. Problem an diesem Tag, das erste echte. Und das

war die extrem nach hinten versetzte Bühne. Das war nicht wirklich

prickelnd und auch die Wise Guys waren darüber nicht gerade glücklich

und thematisierten das auch. Feuertür hin oder her, es kann nicht sein,

dass es nicht möglich ist in einem Konzertsaal die Bühne vor das

Publikum zu stellen. Hier ist die Stadt Bayreuth gefordert. Ich hab sowas

bisher nur einmal in Zwickau bei einem Open-Air erlebt. Und da sind die

Musiker dann einfach von der Bühne runtergestiegen. Leider hat das bei

den Wise Guys nur 2x Edzard Hüneke getan. Ich denk bei 24 Euro

Eintrittspreis darf ein Konzertbesucher eine ordentliche Bühne erwarten und nicht einen Wassergraben ohne Wasser dazwischen. Aber das ist

den Wise Guys sicher nicht anzulasten. Und die Hallenmiete war bestimmt auch nicht so billig für den Veranstalter, umso schlimmer.

Die Wise Guys sind als Schulband entstanden. Erst Blas- , dann Rockmusik bis man sich der Acapella-Musik annahm, oder wie die Wise

Guys in einer Anmoderation so schön sagen "Vocal-Pop". Ohne irgendein Instrument nur 5 Stimmen und wer denkt das wird irgendwann

langweilig, der sollte sich unbedingt ein Konzert anhören und er wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Sie sind damit nicht nur gut, sie sind auch noch extrem erfolgreich. Ihr letztes Album "Frei" kam bis auf Platz 2 der Single Charts. Mit über 14000 Zuhörern im Kölner Tanzbrunnen hält man den Zuschauerrekord im Acapella-Bereich und es ist nicht schwer zu prognostizieren, dass die neue CD noch erfolgreicher werden wird.

Sie sind die beste Vocal-Pop Band Deutschlands, die bekannteste sind sicher die Prinzen. Aber auch dies wird sich noch ändern, jede Wette.

Ein glückliches Händchen hat man auch mit dem Anfang 2009 zur Band gekommenen Kieler Tenor Nils Ofert. Der "kleine Robbie" (er gab "Angels", die einzige echte Coverversion des Tages, zum Besten) fällt einfach sehr positiv auf. Aber das machen eigentlich alle 5, jeder auf

seine Art. Zuerst hab ich gedacht, na ja Ferenc Husta passt nicht ganz zu den 4 anderen und bewegt sich mehr im Hintergrund. Bis er seinen ersten Solopart bekam und später das "Seemannnslied", war sicher

eines der absoluten Highlights des Abends. Aber das ist eigentlich auch Quatsch, denn Highlights gab es einfach noch und nöcher, wie z.B. das verschillerte Thriller, den Überhit "Es wird Sommer", der selbst an diesem verregneten, tristen Dezemberabend,  auch dank der schönen

Lichtunterstützung, Sommerstimmung aufkommen lies. Der "Mann fürs Licht" der Band hat sein Handwerk wirklich verstanden. Die Bühne war ständig perfekt ausgeleuchtet, Songs und Performance wurden eindrucksvoll unterstützt und auch der Sound war sehr sehr gut, wobei die Stadthalle auch für die Wise Guys die perfekte Location darstellt.

Zu den  5 Guys gehören neben den schon erwähnten Ferenc und Nils, der Fitness-Guru Marc Sahr, Edzard Hüneke, den man sich auch gut als Musicaldarsteller z.B. als Che in Evita vorstellen kann und Daniel Dickopf, der für viele witzige Ansagen und Anmoderationen

verantwortlich war. Übrigens nicht Dickkopf, auch wenn das vielleicht besser passen würde, denn angeblich ist der Bandname durch den Ruf der Schüler bei den Lehrern entstanden, bei denen sie als Besserwisser bzw. Schlaumeier (engl. für Wise Guys) galten.

Ich könnte noch viel schreiben, für heute sollen nur noch die Bilder sprechen und beim Betrachten vielleicht meine CD des Jahres 2008 (siehe hier) "Frei".



     
 
Designed by WebmasterElite.de :: © Copyright 2003 by ...