5 Füße für ein Halleluja-Clamydien Harmonists
     Man soll nie eine Dummheit 2mal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug
                                                                                                  Jean Paul Satre


Eschenbach, Haus Eigenregie  06.04.2013







Was hat es mit den 5 Füßen auf sich? Die Antwort kann man auf der Homepage von Sven van Thom lesen. Aus Gründen der Platzersparnis auf der Bühne reist ein Mitglied mit nur einem Bein.
Dass es sich dabei um Matthias Schrei, besser bekannt als Blockflöte des Todes handelt, ist klar. Er ist einer der 3 , die im Haus Eigenregie an diesem Abend auf der Bühne standen. Die anderen zwei sind die Berliner Sven van Thom und Martin "Gotti" Gottschild , die auch schon mal zu zweit als "Tiere streicheln Menschen" in Deutschland unterwegs sind.
Eigentlich wollten sie sich ja zuerst Chlamydien Harmonists nennen, frei nach Blockflötes Hit Chlamydien, aber tatsächlich gibt es schon eine Band , die unter diesem Namen Musik macht. Und so mußte ein neuer her. Der ist jedoch ähnlich witzig und gelungen, wie das, was die 3 an diesem Abend so auf die Bühne zauberten. Wie man das beschreiben soll, was man da leider viel zu kurz, erleben kann ist gar nicht so einfach. Ein Musical ohne Darsteller, sieht man von den 3 Revolverhelden einmal ab und mit ziemlich sinnfreier Handlung, ein best of der 3 Spaßvögel, eine Mörder-Diashow von Gotti Gottschild mit erotischer Einlage.




Autorenlesung, Slapstick-Vergewaltigung, Witzpanoptikum im Sinne von Kuriositätenkabinett, Singspiel. Irgendwie hat das Programm von allem etwas, wobei der Musicalteil im Programm für mich klar der schwächste war, auch wenn die 3 optisch als Ausgleich da am meisten zu bieten hatten. Ob man überhaupt von Programm sprechen kann? Es gibt sicher einen roten Faden , aber ansonsten passiert vieles sehr spontan, so erscheint es zumindest. Keine Show gleicht der anderen, das kann ich mir bei den 3 "Galgenvögeln" wahrlich nicht vorstellen.
Als Bildungsprogramm wird das, was die 3 da abliefern sicher auch nicht durchgehen, trotz so ansprechender Themen wie das Stoßlüften und seiner Folgen, Klimagipfel, Pazifisten fisten Salafisten und der Würdigung des Cowboys als Beruf.
Und es nützt auch nichts wenn man den Leuten die Keule (halb Katze, halb Eule ) näher bringt oder sich über Ikea Türstopper auslässt. Das macht die Menschheit nicht klüger, den Anspruch haben die 3 aber auch sicher nicht. Sie wollen unterhalten, auf ihre ihnen sehr eigene Art und das können sie wahrlich perfekt.





Vom leichten vor sich hinschmunzeln , über Lachen bis zum Schenkelklopfen ist alles möglich an diesem Abend und manchmal bleibt einem auch ein ganz klein bisschen das Lachen im Hals stecken. Gottis vorgelesene Geschichten sind es wert gehört zu werden, seine Witze wirklich lustig , was man ja nicht von jedem Witzeerzähler behaupten kann und die Musikalischen Ergüsse der Blockflöte und von Sven van Thom immer hörenswert. Und so haben Songs wie "Deine Schwester" die "Spreewald-Hymne", Mücken zerdrücken , Pummelchen und natürlich zum Abschluss der großartige Spatz echtes Hitpotential, nur leider scheinbar keinen Platz im weichgespühlten Formatradio der Republik. Aber deshalb gibt es ja 5 Füße für ein Halleluja die sind immer ein Besuch wert. Die Gäste im voll besetzten Haus Eigenregie hatten auf alle Fälle ihren Spaß und hatten trotz einiger Zugaben noch lange nicht genug. Meine Frau und ich sicher auch noch nicht und so war dies mit Sicherheit nicht das letzte mal, wo wir die 3 gesehen haben. Und allein oder zu zweit sind sie ja auch ein "very special funny act." Mehr wird aber nicht verraten, hingehen und selbst erleben. Zuvor aber gibts in der nun folgenden Bildergalerie noch einige Fotos, auch wenn die Lichtverhältnisse in einer ansonsten perfekten urgemütlichen Location extrem schwierig waren.