|
Faey-Das Releasekonzert auf Gut Leimershof 2014
    Wunder können nur gescheh'n, wenn wir uns die Zeit
               nehmen, sie zu seh'n"             Judy Harper


Leimershof, Breitengüßbach  28.03.2014



Wenn Sandra Elflein etwas macht, dann richtig. Nach dem Ausstieg bei Faun und einer Babypause arbeitete sie fleißig am CD-Debüt von Faey. Und dies erwies sich als schwieriger als geplant. Erst musste der Name Soley wegen Namensgleichheit mit einer isländischen Sängerin auf Faey geändert werden, die größten Schwierigkeiten hatte Sandra jedoch, geeignete Mitmusiker zu finden, die idealerweise möglichst auch noch räumlich ziemlich nah an Bamberg wohnen sollten. Die hat sie nach einigen Wechseln nun zum Glück mit Bassmann

Baba Hail,

Gitarrist Volker Schömig,

Trommler Thomas Amon

und Allzweckwaffe Dominik Schödel, der neben den Percussions auch noch diverse Flöten und Drehleier spielen kann, gefunden.
Nicht zu vergessen natürlich Bandchefin Sandra Elflein selbst.

Und da die nicht nur ihre Instrumente perfekt beherrschen, sondern auch singen können hat Faey live auch stimmlich viele Variationsmöglichkeiten zu bieten.

Das große Los hat man dann mit dem Produzenten Simon Michael Schmitt, so ganz nebenbei noch Trommler bei Subway to Sally gezogen. Menschlich und musikalisch bestens harmonierend, tüfftelte man fleißig am ersten Album The Golden Apples und am 28.03. war es dann so weit. Im Rahmen eines Releasekonzertes und im Beisein einer ganzen Reihe von Musikern wie Vanessa und Michael von Dunkelschön, Lauren, die neue weibliche Stimme von "des Teufels Lockvögel" und die Hälfte von Pur Pur, also Pur ( :-) ), wurde der romantische Folk-Rock der Band der Öffentlichkeit vorgestellt. Und typisch Sandra, natürlich in einem wunderschönen, ganz besonderen Rahmen. Das Gut Leimershof nahe Bamberg erwies sich als unfassbar schöne Location mit bester Akkustik mitten im Nirgendwo auf die viele Großstädte mit ihren Konzertlocations mehr als neidisch sein können. Auch auf das Licht an diesem Abend. Unglaublich, dass der Lichttechniker dies auch noch das aller erste Mal machte. Da kann sich so mancher Profi echt eine Scheibe abschneiden, besser kann man Faey kaum ins rechte Licht setzen. Ein dickes Kompliment dafür.
Ein echtes Novum gab es jedoch bereits eine Stunde vor Konzertbeginn. Denn erstmals bei einem Konzert das ich besuchte  wartete auch eine Katze geduldig neben den Konzertbesuchern sitzend auf Einlass.

Da sie aber weder auf der Gästeliste stand, noch die nötige Eintrittskarte vorweisen konnte, musste sie der ersten Vorband des Abends Judy Harper von draußen lauschen, bei dem guten Gehör der Katzen sicher kein Problem. Alle anderen durften die Harfenistin aus Prappach, ein Stadtteil von Hassfurt , vor der Bühne stehend oder ganz gemütlich sitzend genießen. Die mit leichtem englischen Slang in den stärksten Momenten an die großartige Loreena McKennitt aus Kanada erinnernde Sängerin und ihre Band konnten voll überzeugen und waren das erste Highlight an diesem Abend.
Der zweite Support war Nefacio, das ungewöhnliche Mittelalterprojekt von Bassist Baba Heil, der an diesem Abend gleich zweimal hintereinander auf der Bühne stand. Nefacio gibt es gleich in 4 unterschiedlichen Besetzungen von Baba solo , übers Duo mit Schlagzeuger wie an diesem Abend , dann gibt es auch noch ein Medieval und ein Rocktrio.
Baba Heil der bereits bei Ingrimm und Van Langen spielte hat 2009 Nefacio ins Leben gerufen und stellt dem Publikum als Spielmann Barbas mit verschmitztem Lächeln neben eigenen Songs auch das eine oder andere Cover populärer Mittelalterbands vor und das nicht einfach nachgespielt sondern auf ganz eigene Weise mit Bass und Schlagzeug instrumentiert.
Nach einer kurzen Pause ging es dann mit Faey und der Vorstellung der Musiker los. Spätestens als Bandchefin Sandra Elflein die Bühne betrat und die Band einsetzte , war die Nervosität verschwunden und Faey verzauberten mit allen Songs von Golden Apples das Publikum.  
Zwar ist der melodische Balladenanteil an diesem Abend sehr hoch, Faey verstehen es aber durchaus auch z.B. im Irish Folk Stil zum Tanz anzuregen , wie beim Instrumental Gipsy. Da fällt es sehr schwer, ruhig zu stehen, bei den in Deutsch gesungenen popigen Songs wie "Neue Wege" fällt das Ruhig stehen da schon leichter. Gerade die zahlreichen CD-Käufer  und Fans von Fauns letztem Album "Von den Elben" sollten sich mal die deutschen Stücke des Albums anhören, sie werden sie sicher sehr lieben.
Mich persönlich hat Faey besonders mit den englischen Songs wie "Another Child" und "Armies in the Fire" , die beide Vertonungen von Texten von Robert Louise Stevenson, dem Schatzinsel-Autor ,sind oder das altenglische Northern Wynd um nur einmal drei Beispiele zu nennen, gepackt.
Und als die Musiker nach einem überzeugenden Debüt der überaus symphathischen Bandchefin einen großen Blumenstrauß als Dankeschön überreichten und diese ihrem Ehemann Marcel ebenfalls auf der Bühne öffentlich Danke, was dieser mit einem "Ich liebe Dich" beantwortete, musste der eine oder andere schon etwas mit den Tränen kämpfen so rührend war der Moment.
Wer Faey danach gerne mit nach Hause nehmen wollte , der konnte das mit der CD oder den einen oder anderem Merchandise Artikel auch erstmals problemlos tun. Denn seit diesem Tag gibts nun Golden Apples zu kaufen und mal schauen , wie lange es dauert, bis die Fans ruhiger Folk und Mittelalterklänge die gelungene Scheibe, auch ohne rießige Merchandise Maschinierie im Hintergrund, entdeckt haben. Es lohnt sich, genauso wie dieser tolle Konzertabend, der neben einer tollen Location, einem super Licht, bester Verpflegung auch noch mit einem extrem günstigen Eintrittspreis bei drei sehr hörenswerten Bands glänzte.
Am 06. und 07.09. gibt es das 4. Mittelalter-Spektakel erneut mit Faey in gleicher Location, nämlich Helmuts Hofschänke und es lohnt sich sicherlich vorbeizuschauen und Sandra Elflein und ihre Band in dieser tollen Location zu erleben. Und eine Woche später gehts dann zu Europas größten Mittelalterfestival, das Festival Medival im nicht so weit entfernten Selb, viel geboten nicht nur für MIttelalterfans an den 2 Wochenenden in Oberfranken.


Hier gehts zur Faey Bildergalerie




Judy Harper



















































Nefacio