Die Rainald Grebe Seite
          
                          „Das Leben ist kein Wunschkonzert, das war es nie.“                                                                 Rainald Grebe






"Sex ist total überbewertet" oder "ein Penis ist ein Skinhead mit Rollkragenpullover"

Wenn einer eine Seite auf meiner Homepage verdient hat, dann Rainald Grebe mit

Bildern von seinem Auftritt am 27.06.2009 in Plauen.

Ich hab wirklich schon viele Musiker/innen und Bands gesehen, wie man ja auch

auf meiner Seite 2 sieht. Und es gab wirklich wenig schlechtes, aber ich hab bis

 heute noch niemand gesehen der so eine faszinierende Mimik und Gestik drauf hat,

wie Rainald Grebe. Der Mann ist ein Ereignis live. Und wer es nicht glaubt, der

sollte sich mal die Bilder anschauen. Das zeigt viel von der Faszination dieses

hochunterhaltsamen Sängers und von seiner Leidenschaft  für das, was er da auf

der Bühne so macht.

Richtig belohnt wurde das Team  des Malzhauses für seinen Mut ein Open-Air mit

ihm durchzuführen. Denn der gemütliche Platz hinter dem Malzhaus war richtig gut

gefüllt und das, obwohl es ständig nach Regen ausschaute. Und es blieb bis zum

Schluß trocken , so wurde auch das Publikum vom Wetter belohnt und von den

Dreien auf der Bühne, die ein köstliches Programm ablieferten. Somit ist meine

Kamera auch nicht eingerostet, wie Rainald Grebe grinsend bemerkte, als ich ihn

um eine Fotoerlaubnis fragte. Vielen Dank dafür, es sind glaub ich doch einige

richtig nette Bilder entstanden. Die Mimik , Gestik und Schauspielkunst von

Rainald Grebe muß aber auch dokumentiert werden.

Und wer nach den Bildern immer noch keine Lust hat Grebe mal live zu erleben der

ist selbst schuld. Man verpasst einen witzigen , unterhaltsamen, nachdenklich

machenden Musiker, der auf seine ganz eigene Art einmalig in der Deutschen

Musik und Commedyszene ist.

Auch das Publikum war ein ganz spezielles an diesem Abend. Erfreulich viel

jüngere Besucher und Menschen, die man sonst nie im Malzhaus sieht,  fanden den

Weg zu einem höchst kurzweiligen Konzertabend mit Lachgarantie. Ich war

wirklich überrascht, wie bekannt Grebe inzwischen ist, erstaunlich, da seine Musik

doch wie viele gute Sachen, am Mainstream-Radioformat in Deutschland völlig

 vorbei gehen. Aber Mainstream ist Grebe halt auch nicht. Im Gegenteil. Wer ist

also dieser Rainald Grebe?

Rainald Grebe ist am 14.04.1971 in Köln geboren und somit ein lupenreiner

Wessi. Vermutlich ist er im Osten aber trotzdem bekannter, was vielleicht auch auf

seine Zeit in Jena zurückzuführen ist,. Denn hier war Grebe ab dem Jahr 2000 als

Schauspieler und Regisseur am Theater Jena tätig.

Grebe, der in Berlin Schauspiel studiert hatte, tritt bei seinen Liveauftritten mit der

Kapelle der Versöhnung auf, die aus Martin Brauer am Schlagzeug und

Marcus Baumgart an der Gitarre besteht. Ein geniales Trio ist das, was da auf der

Bühne steht. Wird der ältere Baumgart mit großem Respekt behandelt, weil es halt

ein "Rock`n Roller" ist, ein "Zeitzeuge" , auch wenn er trotz energischen

Befragungsversuchen Grebes zu den 68ern nichts beisteuern will, so wird der

jüngere "Spießer" Brauer des öfteren dumm angemacht, sein Schlagzeug mit

Wasser bespuckt, er wird provoziert und auf den Arm genommen, was dieser gleichmütig und mit stoischem Blick erträgt. Allein die Dialoge der beiden mit einem

Sprachanteil Grebes von fast 100 % sind schon höchst unterhaltsam

Besonders wenn beide dann wieder in die Kleinkinderphase zurückfallen und einen

den Spiegel vorhalten.

Das Programm stammt zu großen Teilen aus seiner neuen CD "1968", eine

nostalgische und humorvolle Rückschau  in die jüngere Vergangenheit und der

Titelsong ist auch der erste musikalische Beitrag an diesem Abend. Zuvor betritt

aber Brauer mit Affenmaske die Bühne und spielt ganz im Stil eines Stefan Raabs

Soundschnipsel u.a. von Politikern ab, die für die ersten heftigen Lacher sorgen und

für ein süßes Grinsen(gibt hübsche Mädels in Glauchau , aber das nur nebenbei).

Die größten Schwierigkeiten hab ich eigentlich damit, zu beschreiben was Grebe

eigentlich für Musik macht .Die ist schwer einzuordnen irgendwas zwischen

Commedy, Liedermacher, etwas Rock`n `Roll , etwas Schlager , Indie , sinnvolles

 und sinnfreies,  Grebe ist einmalig , nirgendwo einzuordnen und gäbe es ihn nicht

schon, dann müßte man ihn erfinden.

Und er ist der Präsident 
"Ich bin der Präsident. Guten Tag, ich grüße Sie.
Ich bin der Präsident. Schöne Grüße aus Bellevue.
Ich bin der Präsident. Ich winke vom Balkon.
Da ist ja auch mein Heli! Mit dem flieg ich gleich davon.
Tatü tata, der Präsident. Ich fahre mit Eskorte.
Ich werde heute Reden halten. Ich hab die Macht der warmen Worte. "


Grebe der auch immer wieder mal  im Fernsehen zu sehen ist, z.B im Quatsch

Commedy Club, wurde bisher mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet., so u.a. auch

mit dem Bayerischen Kabarettpreis , dem Prix Pantheon  und den Deutschen

Kleinkunstpreis.

Aber gehen wir zurück ins Jahr 1968 denn, 1968 ist an allem schuld, auch daß

Grebe heute auf der Bühne steht?


Die 68er sind an allem schuld.
Vorher waren alle Menschen froh.
Alle Menschen waren hetero,
weil Schwulsein ja eine Krankheit war
und da war keiner krank, Gott sei Dank.
Die 68er sind an allem schuld.
Single-Parties gab's noch keine,
die SPD hatte noch Ortsvereine.
Die Ehe hielt bis zur Beerdigung
und nicht bis zur Selbstverwirklichung.
Die 68er sind an allem schuld

Ich verstehs nicht...
singt er da und vom ersten Song an ist man gefesselt und Grebe

nimmt einen mittels "Zeitmaschine" mit in seine Welt um uns immer wieder den

Spiegel vorzuhalten und die Realität vor Augen zu führen.


Deine Frau ist echt ne nette, echt ne liebe.
Sie hört Klezmer beim bügeln.
Sie interessiert sich sehr für Heilberufe.
Sie kauft Eier, von freilaufenden Bauern.
Ach Klaus, Rock'n'Roll sieht anders aus.

Dein Sohn ist sieben und spielt Synthesizer.
Mozart und heimlich macht kaputt was euch kaputt macht
von Rio Reiser.
Er ist g'rad in seiner rebellischen Phase.
Zwei Minuten Luft anhalten, das ist ganz schön hart.
Aber Papa, ich hab CO2 gespart.

Hab ich eigentlich schon mal gesagt , daß es in Glauchau hübsche Mädels gibt :-).

Rio Reiser spielt in Grebes Songs nicht nur hier eine Rolle und da er natürlich am

Eingang des Malzhauses gelesen hat, daß Rio Reiser ausgerechnet im Malzhaus

sein letztes Konzert gespielt hat, fühlt sich Grebe zu Beginn auch irgendwie

 komisch. Das ist übrigens auch eine Stärke von Grebe, er weiß nicht nur, wo er

 sich gerade befindet (manche Künstler haben schon Schwierigkeiten den richtigen

 Ortsnamen  im Konzert zu nennen) , er baut es auch in seine Lieder ein. Da fährt

 dann der letzte Nachtbus halt nach Oelsnitz und selbstverständlich wird nicht den

 Thüringern oder Brandenburg ein Lied gewidmet, sondern natürlich den Sachsen.  





Ein Sachse gewöhnt sich doch an alles – auch an Sachsen..”

Mit diesem Lied trat Grebe auch in der Kurt Krömer Show auf, übrigens eine der

 wenigen "Sehen-Muss-Talkshows" im Fernsehen.




Fehlen darf auch nicht das Lied über den Headbanger Bengt:


Bengt war ein Kartoffelsack
ohne Rhythmus in der Hüfte
Seine Haare hingen bis zum Boden
wenn er morgens einen Eimer kiffte
Oh Bengt....Hilfe Hilfe

Bengt kam aus schlechtem Haus
er wollte nie darüber reden
seine Mutter wohnte im Eierlikör
sein Vater wieder in Schweden
Oh Bengt...Hilfe Hilfe

Bengt war völlig unbegabt
Interesse hat er nie gehabt
nur eins konnt er gut ohne sich zu anstrengen
headbangen

mit

Bang Bang, you shot me down,
bang bang, you hang around
bang bang, that awful sound
bang bang, my baby shot me down

geht Songtext und Melodie in den Song Bang Bang von Nancy Sinatra über. Vom

Deutschen ins Englische und zurück , eine bekannte Melodie als Grundlage ist sein

Stilmittel mit dem Grebe sehr gerne arbeitet und das er immer wieder einsetzt z.B

 auch in dem Song "Als ich jung war" - mit dem Eric Burdon Melodie-Zitat "When i was young" .

Ich könnte noch viel schreiben von einem Konzert voller lustiger, tragischer,

nachdenklicher und unterhaltsamer Momente. Und doch wird man ihm damit nicht

gerecht. Man muß sich einlassen auf Rainald Grebe live, mal hingehen auf ein

Konzert und sich selbst ein Bild machen. Und mich würde sehr wundern, wenn

man nicht ziemlich begeistert das Konzert verlässt.
Eins ist sicher, ich will Rainald Grebe so schnell wie möglich wieder live sehen, das

ist echt ein Ereignis , dieser Typ. Mit einem Songtext möchte ich meinen ersten
kleinen Bericht beenden:

ich hab alles schon gemacht
ich hab alles schon gesehen
ich hab alles schon gemacht
und was ich nicht gemacht habe - Desinteresse!

Freu dich an den einfachen Dingen
Freu dich an den einfachen Dingen
Freu dich an den einfachen Dingen
Freu dich an den einfachen Dingen - Juchu

Und erfreu Dich an Rainald Grebe LIVE!!!-demnächst in Dresden und Zwickau.

Übrigens, Sänger ist kein so schlechter Job, wie man sieht. Es gibt allerdings noch

hübschere Stellen bei Frauen für Autogramme :-).

Rainald Grebe 10.09.09 Zwickau Neue Welt

Leider durfte ich nicht fotografieren, deshalb gibt’s natürlich auch keinen Bericht zum Hongkong-Konzert. Schade, denn über das neue Programm von Rainald Grebe gäbe es wirklich sehr viel positives zu berichten.

Einige allgemeine Bemerkungen möchte ich doch machen. Ich bin jetzt nicht wirklich der große Comedy-Fan und ich finde, daß man Rainald Grebe auch nicht unbedingt nur in dieses Genre einordnen sollte.

Das ist schon auch ein toller Musiker und Sänger und sein mit viel Musik gespicktes Programm hat einen einmaligen Reiz. Ich hab ihn, wie man weiter oben sieht, im Juli erstmals erlebt und war hin und weg.

Und die Begeisterung wurde nach Zwickau nicht kleiner. Im Gegenteil. Ich bin einmal mehr völlig fasziniert von seiner Mimik und Gestik und das Programm ist zwar deutlich melancholischer und ruhiger als 1968 , aber nicht weniger sehenswert. Grebe ist schlichtweg der Hammer und es ist einfach erstaunlich, daß ihn noch so wenige kennen und trotzdem die Konzerte immer richtig gut besucht sind.Wie mag das erst werden, wenn der Name Rainald Grebe erst mal in aller Munde ist.

Ich freu mich schon auf den nächsten Auftritt, denn Live ist Grebe aufgrund seiner einzigartigen Performance-Qualitäten einfach noch um Klassen lustiger und eindrucksvoller als auf Platte.

Umso trauriger das Fotoverbot, übrigens nicht Künstlerwunsch, der wußte von nichts und hätte nichts dagegen gehabt!

Zum Rainald Grebe-Konzert anlässlich der Kulturtage in Jena 2011 gehts 

hier