Festival Mediaval 2012
          Jene , die Glückliche machen sind die wahren Sieger           Voltaire
                         


Tag 1: Freitag 07.09.2012


Es ist schon der Wahnsinn wie schnell 3 Tage vergehen können. Vor allem als Besucher des Festival Mediaval, da vergeht die Zeit wie im Fluge und man ärgert sich, weil man so viel noch gar nicht gesehen, erlebt und genossen hat und da ist es auch schon wieder vorbei und es heißt wieder ein ganzes Jahr warten. Ich denke so geht’s vielen, die bei sonnigstem Wetter das kleine 5-jährige Jubiläum in Selb erlebt haben und mit vielen tollen Bands, großartigen Gauklern und Künstlern und dem wunderbaren Publikum zusammen eine Party gefeiert haben, die wie Steve von Omnia so schön sagte, einen mit einem tolllen Gefühl über den Winter kommen lässt bis es hoffentlich 2013 die 6. Ausgabe des großartigen Festivals gibt. 

Wir das Team von Jarwinbenadar mit Carolin, Valeria, Hermann und Bernd haben versucht in den 3 Tagen das ganze fotografisch etwas festzuhalten. Und so werden wir die nächsten Wochen unsere Galerien auf jarwinbenadar.de füllen. Auch auf www.gruftimusik.de gibt’s weitere Bilder. Und doch wird es nur ein kleines Streiflicht sein. Viele Besucher sind leider unfotografiert geblieben und wir haben sicher auch genug Tolles verpasst. Nicht traurig sein oder ärgern und wen es stört , dass er auf unseren Seiten auftaucht dann einfach ne Mail an uns und wir werden das Bild selbstverständlich entfernen.

Nun aber zuerst einige Worte zum Festival, das am Freitag mit einem tollen Festzug begann. Der ging vom Goldberg zum Rathaus, die Bürgermeister von Selb, Wolfgang Kreil und Rudolf Bruchnow, beide natürlich gewandet, wurden feierlich zum Goldberg geleitet. Danach ging es zurück über alle 3 Bereiche des Festplatzes und auf jedem wurde das Festival für eröffnet erklärt. Das machte Selbs Bürgermeister Kreil auf seine bekannt humorvolle Art. Und so konnte man auch wissenswertes erfahren, wie zum Beispie,l dass seine 2 Knappen (Enkel) die er dabei hatte, deshalb Knappen heißen, weil sie knapp an Wuchs sind. 

Blunt

Um 17.00 Uhr stand mit Blunt dann die erste Band auf der Schlossbühne in der Folge

nur noch SB genannt. Die 5 Belgier sind in ihrer Heimat keine Unbekannten mehr, in

Deutschland sind sie auf gutem Wege sich mit ihrem größtenteils aus

Eigenkompositionen bestehenden Folkrock eine Fangemeinde zu erspielen. Eine

typische Folkrockband sind die Belgier aber auch wieder nicht, das ganze hat schon

etwas durchaus eigenständiges und war eine perfekte Einstimmung auf 3 spannende

Tage Musik.

Die Blunt-Gallerie

Camerata Pledelinga

Erste Band auf der Burgbühne (BB) war Camerata Pledelinga aus Plattling, eine Band

die seit 2004 Mittelaltermusik macht. Erst rein akustisch hat sich der Stil durch

E-Gitarre, Schlagzeug und E-Bass mehr in Richtung kernigem Mittelalterrock

verlagert, aber auch rein akustisch kann man sie noch auf Märkten antreffen.

Der Band gelang es viel Publikum anzulocken und man sah ihnen den Spaß an, den

sie an ihrem ersten Auftritt bei einem Festival Mediaval hatten.

Eine kleine Gallerie von  Camerata Pledelinga

Triakel

Wesentlich ruhiger ging es danach auf der SB bei Triakel zu. 3 Musiker, Stimme,

Violine und Harmonium und mit ganz wenig Equipment kommt wirklich ganz viel

heraus. Die Schweden machen einen extrem ruhigen Folk, der sich vor allem auf

traditionelle Weisen aus der Heimat stützt. Mit Emma Härdelin, nebenbei auch

Sängerin der Band Garmarna steht jemand am Mikro, der das Singen wahrlich

beherrscht und auch wenn der ruhige bisweilen etwas depressive Folk nicht

jedermann gefiel, so waren andere Besucher restlos fasziniert davon. Aber das macht

dieses Festival ja so spannend. Es gibt immer wieder genug Neues zu entdecken und

es ist für jeden der Musik mag etwas dabei.


Blacky hat den Überblick

 Lupus 

Einer von mehreren großartigen Kleinkünstler ist Lupus der Gaukler ,  Lupus der Jongleur oder auch Lupus der Pyromane. Egal als was er gerade auftritt, er verzaubert, fasziniert und unterhält sein Publikum und eine Lachgarantie gibst auch. Hier einige Impressionen vom Freitag.



















Sex sells