The Cruexshadows und Goldkint
          Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, das alles
                                     unbegreiflich ist.                                                       Emile Picard

                         


      Goldkint, Nürnberg Hirsch 19-07-2012





Was gibt es nicht alles für Gerüchte, wenn Männer Väter werden. Vom Couchpotato

bis zum Schlaffi ist da im Internet zu lesen. Bei Rogue, dem charismatischen

Frontmann der Cruexshadows hat sich augenscheinlich erst einmal gar nichts

verändert. Über 2 Jahre sind nun vergangen, seit die "Cruexis" zum letzten Mal auf

Tour in Deutschland waren. Grund ist die Geburt von Töchterchen Angelina Miette,

schon jetzt der heimliche Chef im Cruexshadows Clan und den beiden wie aus dem

Gesicht geschnitten. Ein zweites "Baby" kommt Anfang August zur Welt, die neue CD

As the Dark Against My Halo". Deshalb gab es beim Konzert leider auch noch keine

Exemplare zu kaufen. Wirklich schade, machte das Konzert mit vielen neuen Song

doch so richtig Lust darauf, sich die CD mit nach Hause zu nehmen. Schon allein auch

deshalb, weil die Crueshadows in ihren Texten auch etwas zu sagen haben und sich

bei einem Konzert der Cruexshadows auf den Text zu konzentrieren ist faktisch

unmöglich. Zu energiegeladen ist die Show, zuviel Action sowohl auf der Bühne wie im

Zuschauerraum. Denn wie immer, und wie von Rogue gewohnt, löst er die

obligatorische Trennung von Bühne und Zuschauerraum gleich zu Beginn komplett auf.

Die Band fängt das musizieren an und auf einmal geht der Gesang hinter den Zuhörern

los. Auch während des Konzertes ist Rogue immer wieder im Publikum , steht auf der

Absperrung oder klettert auf den Lautsprechern herum . Seine Liebe zum klettern 

hat er also nicht aufgegeben, auch wenn der Nürnberger Hirsch bekanntlich wenig

Möglichkeiten bietet sich hier auszuleben. Man merkt aber deutlich, wie irritiert

mancher Besucher über soviel Publikumsnähe war. Wie der Herr, der erst einmal

dachte, "was will der jetzt von mir?" als Rogue ihn im Publikum zum Tanz aufforderte.

Und auch zum Ende des Konzertes füllte sich die Bühne sehr zögerlich, als in guter

alter Cruexshadows-Tradition Bühne und Zuschauerraum eins wurden. Ausgelassen

wurde auf der Bühne getanzt und jeder ob vor oder auf ihr hatte seinen Spaß. Auch die

hübsche Frankfurterin mit den tollen Haaren, die bei fast jedem Cruexshadows Konzert

dabei ist, weit über 50 sind es inzwischen schon. Und immer wieder macht es aufs

neue Spaß die Band aus Tallahassee in Florida live zu sehen. Und dass die

Cruexshadows eine ganz besondere Liveband sind, liegt sicher auch an den zwei

Tänzerinnen Rogues Frau Jessica Lackey und Jenne Vermes, sowie den absoluten

Eye Catcher JoHanna Moresco an der elektrischen Violine. Älter scheint sie auch nicht

zu werden. Das gilt aber irgendwie für die ganze Band. Mit Mike Perez hat man einen

neuen Gitarristen dabei , David Russell Wood ist auch diesmal der männliche Violinpart

und wie gewohnt steht Jennifer Jawidzik oder kurz Pyromantic an den Keyboards.

Viele bekannte Gesichter und genauso bekannt ist die Musik der Band. Der

treibende Elektro-Dark-Wave Sound ist unverkennbar und da machen auch

die neuen Songs keine Ausnahme. Und Rogue gibt vom ersten Lied an

Vollgas, Pausen , Ansagen, ruhige Momente Fehlanzeige. Es wird Gas

gegeben gefidelt und gesungen als gebe es kein Morgen mehr. Pausen kennt

Rogue nicht, der erst nach etwas 2 Drittel der Show mit einem Hallo

Nürnberg und einer kleinen Ansage zum ersten Mal das Tempo

herausnimmt. Aber nur kurz und zum einzigen Mal. Und dann geht es wieder

los mit neuen und bekannten, wie das begeistert mitgesungene Happy

Birthday, Winterborn und als Zugabe als absolutes Highlight Marilyn, My

Bitterness.

Man kann echt froh sein, dass die Crueshadows wieder da sind, waren die

letzten 2 Jahre nicht gerade einfach für die Band.Neben rechtlichen

Problemen mit der alten Plattenfirma war auch von finanziellen Engpässen

zu hören, die auch leicht das Ende der großartigen Band hätte bedeuten

können. Doch nun scheint sich alles zum Guten zu wenden und ich hoffe

wirklich das die neue CD sich auch in Deutschland richtig toll verkauft. Denn

wenn es eine Band verdient hat Erfolg zu haben, dann sind es die

Cruexshadows, die es sich in Nürnberg auch wieder nicht nehmen lassen

sofort nach dem Konzert mit dem Publikum zu tratschen und Autogramme

zu schreiben. JoHanna ist gleich von der Bühne runtergesprungen, nur die

kostbare Violine musste noch schnell verpackt werden. Und erst wenn auch

wirklich der letzte Zuschauer zufrieden den Hirsch verlassen hat, ist für die

Cruexshadows das Konzert dann auch zu Ende.


Mehr Bilder gibts weiter unten!

Angefangen hat der Konzertabend übrigens mit Goldkint, einem Elektro-Pop

Duo aus Hannover. Eine Band von der ich bisher noch überhaupt nichts

gehört hatte und die mir persönlich sehr viel Freude bereiteten. Dank ihres

etwas an die Neue Deutsche Welle und den Sound der Elektro Synth

Popbands der 80 Jahre fühlte ich mich irgendwie in meine Jugendzeit

zurückversetzt. Etwas Ideal, etwas Kraftwerk, etwas Trio, ganz viel

Zweiraumwohnung und DÖFs Codo finden sich im Sound wieder und doch ist

es ziemlich eigen und individuell was Sängerin Jana und Beatbastler Lübke

in Nürnberg auf die Bühne zauberten. Völlig anders als der Cruexshadows

Sound aber nie langweilig sondern sehr unterhaltsam was die 2 da

ablieferten. Und Sängerin Jana, die die Energie die in ihr steckte kaum

bändigen konnte, versteht es perfekt die Songs live umzusetzen. Sicher

gefällt die Musik nicht jeden , ähnlich wie bei Welle Erdball, (die man in der

Liste der Bands an die einen Goldkint erinnern auch noch problemlos

aufführen kann) mag man die Musik oder findet sie ziemlich doof. Mir

jedenfalls hat die Musik und vor allem auch die Live-Performance sehr gut

gefallen und hat richtig Lust auf mehr gemacht.

Es lohnt sich also doppelt die Cruexshadows live anzuhören. Für einen sehr

fairen Eintrittspreis gibt es zwei ganz tolle Bands zu erleben.

Und noch ein paar Bilder von den tollen Cruexshadows


Da ich noch mehr Bilder habe und die Band sooooo mag gibt es demnächst hier noch einen Link zu einer zweiten Gallerie. Da gibts dann auch noch weitere Bilder von Goldkint. Bitte etwas Geduld