Das Bardentreffen 2012
         Es ist schlimm, wenn man alt wird, aber schlimmer ist es,man wird es nicht
                                                                                Heinz Erhard


Bardentreffen 2012 -der Samstag



Kat Frankie


Bevor das Konzert von Kat Frankie losging hieß es erst mal sich in Geduld üben, bis
 die Tore endlich aufgemacht wurden und die Zuhörer gleich in Massen in die
 Katharinenruine strömten. Und sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. Die am 08.
 Juli 1978 in Sydney geborene Australierin war sicher eine der ganz großen
 Entdeckungen des Bardentreffens. Seit 8 Jahren lebt die smarte Kat nun schon in
 Berlin. Eigentlich als Auslandsjahr gedacht ist Berlin inzwischen wohl sowas, wie

 die zweite Heimat für die kesse Australierin geworden. Trotzdem fühlt sie sich bei

 den Ansagen mit ihrer Muttersprache Englisch sichtbar wohler. Doch bevor sie
 Punkt 14.00 loslegen konnte , hatten erst mal die Kirchenglocken etwas dagegen

 und so wartete Kat Frankie erstmal ab. Den Kopf leicht schief und nach oben

 geneigt stand sie mit Grinsen im Gesicht da und wartete und wartete. Eine Pose,

die man an diesem Tag des öfteren genießen konnte. Sei es als die Loop-Maschine,

 , die sie gerne und ausgiebig benützte nicht so wollte, wie sie sich das vorgestellt

 hat. Oder sei es, als ihr Mitten im Lied einfach der Text nicht mehr einfallen

 wollte. Und so stand sie da mit leichtem Grinsen im Gesicht und man sah förmlich

 wie die Zahnräder im Kopf ratterten. der Text wollte aber einfach nicht

 wiederkommen , bis eine Stimme aus dem Publikum mit der richtigen Zeile den

 Text zurückbrachte. Der Applaus des Publikums und der Künstlerin war der
 Zuhörerin sicher und Frankie war sichtlich erfreut, dass jemand ihre Texte so gut
 kannte. Ich hab noch nie auf einem Konzert einen Künstler erlebt der so "süß" und
 so offen mit einem Texthänger umgeht wie Kat bei ihrem denkwürdigen Auftritt.

 Nur mit Gitarre oder Klavier und mit ganz viel Loop-Unterstützung zauberte die

 Singer-Songwriterin ihre Songs auf die Bühne und das Publikum war das ganze

 Konzert so andächtig und still, daß man denken konnte die Katharinenruine war

 leer. Dabei war das Gegenteil der Fall. Einzig unterbrochen vom fröhlichen

 Gelächter lauschte ein phantastisches Publikum einer Sängerin die mit ihrer

 charmanten ganz eigenen Art die Herzen im Sturm eroberete. Mal fast flüsternd

 und leise, dann wieder laut und aufbrausend, beeindruckend nützte sie die ganze

 Dynamik ihrer Stimme aus. Kein Wunder, dass sich das Publikum nach dem

 Konzert um die von dem einsetzenden Regen beschirmte Frankie riss. Und schon
 nach kurzer Zeit gab es keine mehr. Sie hätte wohl die dreifache Menge auch

 unters Volk bringen können.

Madison Violet

Zweiter Teil des Girls Day in der Katharinenruine war das Konzert von Madison

 Violett. Und wer nicht rechtzeitzig gekommen ist, der hatte aufgrund des
 Zuschauerandrangs keine Chance mehr sich an Madison Violett zu erfreuen. Zum
 Glück hatten die Kanadierinnen einen Doppelauftritt, man konnte sie am Sonntag

 auf der Insel Schütt somit erneut genießen.

Über Brenley MacEachern und Lisa MacIsaac hab ich ja bereits einiges geschrieben,
 Nürnberg war somit nicht mein erstes Madison Violet Konzert. Trotzdem ist es
 immer wieder aufs neue schön den fluffigen Songs und den 2 bezaubernden
 Stimmen , die so gut miteinander harmonieren zuzuhören. Und da man mit The
 Good in Goodbye 2011 ein neues Album herausgebracht hat, gab es natürlich auch

 daraus einige Songs zu hören. Ein Festival wie das Bardentreffen mit den

 Schwerpunkt Kanada wäre ohne die 2 Kanadierinnen auch nicht denkbar gehören
 die beiden wie es im Programmheft steht wirklich zu dem besten, was die
 kanadische Singer-Songwriterszene zu bieten hat.
Leider konnte ich nicht das ganze Konzert anhören, denn auf der Insel Schütt stand

 der Auftritt von Baskery an.


Mehr Bilder gibts in der Samstagsgalerie Bardentreffen


Baskery

Baskery waren für mich das absolute Highlight des Bardentreffens 2012. 3 Blonde

 Schwedinnen konnte man im Programmheft sehen , die Country auf den Kopf

 stellen. Sehr zur Freude auch des ganz jungen Publikums.


 Übertrieben wurde nicht mit dem Lob für die Schwedische Band, die völlig zurecht

 mit Katzenjammer verglichen wurde. Eine Ähnlichkeit mit der wohl derzeit besten


 Frauenband weltweit und den 3 Schwedinnen ist nicht von der Hand zu weisen.


 Sowohl musikalisch, optisch , wie auch in der Performance erinnern die 3


 Geschwister Greta, Stella und Sunniva Bondesson an die Norwegerinnen. Eine


 Kopie sind Baskery deshalb aber noch lange nicht. Sie  selbst nennen ihren


 Musikstil Country Punk und so wird nach Herzenslust mit Banjo, Kontrabass,


 Gitarre, Mundharmonika und  ganz viel Leidenschaft ohne Rücksicht auf Verluste

 aufgespielt. Egal wie stark die Sonne auch strahlt und wie warm es auf der Bühne


 auch war, der Schweiss floss reichlich und die 32 Jährige Stella und das Kücken der


 Truppe die 30 jährige Sunniva verweigerten lange sogar die Sonnenbrillen und


 zickten deshalb auch die 34 jährige Greta etwas an. Überhaupt scheinen die 3 sich


 eh recht gerne anzuzicken, was bei Geschwistern ja durchaus üblich ist. Solange


 dadurch die Bandharmonie nicht beeinträchjtigt wird , ist das ja auch nicht


 schlimm. Denn das wäre jammerschade, die Schwedinnen können singen, die


 Songs fetzen und die Bühnenshow macht irre viel Spaß. Und so ist es nicht gewagt


 Baskery eine ähnlich kometenhafte Entwicklung vorauszusagen, wie

 Katzenjammer. Spätestens mit Album Nummer 3 wird die nächste Stufe der


 Baskery-Rakete gezündet. Und eine Erkenntnis hatte das Konzert auch noch, es


 gibt einen schwedischen Bela B. Der ist allerdings weiblich und heißt Stella


 Bondesson. Großes Kino um 17.15 Uhr auf der Insel Schütt.

Danach mußte man versuchen möglichst schnell durch die Menschenmassen, die


 auch am Samstag gigantisch waren  auf den Hauptmarkt zu kommen.


Mehr Bilder gibts in der Samstagsgalerie Bardentreffen


Der war
 schon in Südländischer Hand. Mitten unter einer gewaltigen Menge an

 leidenschaftlichen Spaniern und Mexikanern eine Party zu feiern hat schon was.

 Unglaublich textsicher und leidenschaftlich wird mitgesungen und die Musiker

 werden vom ersten bis zum letzten Ton gefeiert. Da wird dann auch schon mal


 eine ältere Konzertbesucherin in der ersten Reihe einfach mal frech zur Seite


 geschoben, man will seinem Idol ja ganz nahe sein. Das ist zwar nicht die feine


 englische Art und sorgt auch nicht gerade für Begeisterung bei der betroffenen


 Person. Aber dafür seinem Idol nahe zu sein scheint jedes Mittel recht zu sein.

 

Jarabe de Palo


Jarabe de Palo , die spanische Latin Rock Band wurde 1997 in Barcelona gegründet. Ihre Musik ist


 ein Mix aus Blues, Rock, ganz wenig Jazz und viel Pop Musik mit Salsa, Flamenco und


 brasilianischen Rhythmen.



Der Songschreiber der Band und gleichzeitig auch noch Sänger und Gitarrist ist der 46


 Jährige Pau Dones. Dank eines Werbespots wurde der Song zur ersten CD der Band La


 Flaca bekannt. Das Lied, es durfte natürlich auch in Nürnberg nicht fehlen, wurde zu einen


 Sommerhit und Jarabe de Palo wurden weltweit bekannt. Einer der Höhepunkte der bisherigen


 Musikerkarriere war sicher der Auftritt der Band in Modena wo man an der Benefits-Gala


 Pavarotti and Friends für Afghanistan teilnahm. Neben La Flaca wurde zusammen mit Pavarotti


 und Celia Cruz der Song Guantanamera performt und beim großen Beatles-Abschlusshit With


 a little Help from My Friends war man natürlich auch dabei. Deshalb Jarabe de Palo als One


 Hit Wonder zu bezeichnen ist allerdings völlig daneben. Das sieht man allein schon daran,


 dass die Band 2009 für ihr Album Orquestra Recicando den Latin Grammy für die beste


 Aufnahme im Bereich Pop Vocal Duo oder Gruppe erhielt. Man versteht es also großartige


 Songs zu schreiben und davon konnten sich auch die Massen auf dem Hauptmarkt an diesem


 Abend überzeugen. Und mit Bonito hat man ja inzwischen einen weiteren absoluten Sommerhit


 im Repertoire. Und passend dazu zeigte sich ein Regenbogen am Himmel ,nach einen kurzem


 Regenschauer strahlte die Sonne mit den spanischen Fans bei soviel Summerfeeling um die


 Wette. Ein perfektes Konzert, das durch die vielen Zuhörer die lautstark und textsicher


 mitsangen einen zusätzlichen Reiz erfuhr und die perfekte Einstimmung auf den


 mexikanischen Superstar Julieta Venegas war. War die Stimmung zuvor schon


 überschwenglich, konnte sie das noch steigern. Es war übrigens eine weise Entscheidung,


 beide hintereinander spielen zu lassen. Musikalisch passte das hervorragend und beide


 kennen sich ja auch recht gut und haben ja auch schon zusammen ein Lied aufgenommen mit


 dem Titel El Liston de tu Pelo. Trotzdem , obwohl sich das ja geradezu angeboten hätte, gab es


 dieses jedoch nicht zu Gehör. Jarabe de Palo ist übrigens nicht Pau Dones allein, auch seine


 Musiker verstehen ihr Handwerk und agieren äüßerst auffällig auf der Bühne, wie die


 Gitarristin Carmen Nino. Ein ganz großer ist aber vor allem der kubanische Bläser Jimmy 


Jenksder so richtig Kuba-Feeling in die Musik der Band bringt und massig gute Laune ver-


sprüht und als er dann ein Tänzchen wagt, gibt es kaum mehr ein Halten beim Publikum, dass 


sicher noch gerne mehr gehört hätte. Aufgrund des pünktlich vorgeschriebenen Endes , wie 


man es ja immer wieder Dank musikfeindlicher Nachbarschaft bei Konzerten erlebt, war dies 


aber nicht möglich.

Mehr Bilder gibts in der Samstagsgalerie Bardentreffen



Deshalb musste der Umbau auch möglichst schnell klappen, damit die Mexikanerin mit ihrer



 Band auch genug Spielzeit bekommt. Unter anderem auch Dank eines Schelmish-Fans in der



 Crew (ein Speziallob für den tollen Musikgeschmack an den Herren) klappte dies auch



 problemlos und so warteten nicht nur die Mexikanerinnen und Mexikaner im Publikum



 ungeduldig auf

Julieta Venegas


Wer einen spektakulären Beginn eines Superstars ala Lady Gaga oder Madonna erwartete

 wurde ganz schnell eines besseren belehrt. Ganz schlicht gekleidet mit grüner Bluse setzte

 sich Julieta an ihr Keyboard und begann zu spielen und vom ersten Ton an ihr Publikum zu

 verzaubern. Ganz ohne große Gesten und großer Show. Das hat die 42 jährige Sängerin, die

 ausschaut wie knapp 30 auch gar nicht nötig. Mit ganz viel Leidenschaft und Gefühl in der

 Stimme und mit stimmgewaltigen Publikumschor nimmt sie einen mit auf eine musikalische

 Reise voller ans Herz gehender Balladen mit bewegenden Texten , wenn man denn Spanisch

 spricht. Wer dies nicht kann, der hatte einen echten Nachteil an diesem denkwürdigen

 Konzertabend, denn Venegas bemühte sich leider recht wenig um ihr

 Nicht-Spanisch-sprechendes Publikum und verzichtete oft auch bei den Ansprachen auf

 Englisch. Zum Glück hatte ich hinter mir 2 spanisch sprechende Studentinnen die mir

 netterweise das eine oder andere übersetzten. Dabei spricht die Mexikanerin ja gut Englisch

 wie sie ja bei der einen odere anderen Ansage unter Beweis stellte. Wie Jarabe de Palo

 erhielt auch Julieta Venegas einen Latin Grammy und zwar für das Beste Vocal Rock Album.

 Mit dem Titel Si. Es ist eines von inzwischen 6 Alben und spätestens wenn MTV ein MTV

 Unplugged Konzert aufnimmt hat der Künstler in dem Land absoluten Superstar-Status. Und

 viele dieser MTV-Unplugged Alben sind echte musikalische Meilensteine in der Karriere des

 Künstlers. Wie z.B. das grandiose MTV Unplugged Konzert der Ärzte oder der Sportfreunde

 Stiller um hier nur einmal 2 Beispiele zu nennen und auch die Scheibe von Julieta Venegas

 reiht sich da nahtlos ein.

Es ist den Machern des Bardentreffens wirklich hoch anzurechnen, dass man die Mexikanerin

 verpflichten konnte, die in Deutschland ja sehr selten auftritt. Ganz anders in den

 Südamerikanischen Ländern wo die mit 5 MTV Latin Awards ausgezeichnete Mexikanerin
 wesentlich häufiger unterwegs ist. Aber so kamen auch mal die Bardentreffen-Fans in den
 Genuss und konnten zumindest annähernd in den ersten Reihen erleben, was woanders bei

 Julieta Venegas Konzerten abgeht. Der jüngsten Fan der Musikerin , vermutlich ihr Kind

 konnte man mit rießigen Ohrschützern am Kopf dekoriert am Rande der Bühne auch kurz

 entdecken.Leider hatte das Konzert neben den spanischen Ansagen noch einen zweiten

 Fehler, es ging einfach viel zu schnell vorbei. Sehr zum Entsetzen vieler Zuhörer die begeistert

 Zugabe forderten und noch lange nicht genug hatten , was die Macher des Bardentreffens

 bedauernd zur Kenntnis nahmen. Zu gerne hätten sie die symphatisch und bescheiden

 wirkende Mexikanerin mit ihrer jugendlichen Stimme ihrenj Charme und ihrer großartige Band

 noch weiter spielen lassen . Und zu gern hätten die auch noch etwas gespielt , machte ihnen

 der Auftritt selbst sichtlich Spaß. Vor allem der Schlagzeuger der Band , der etwas an

 dem Schlagzeuger der Muppet Show Band erinnert war in seinem Element und allein ihn zu

 beobachten brachte eine Menge Spaß an diesem Abend. Dem standen die anderen Musiker

 wie z.B. die Dame an der Trompete in nichts nach. Wer allerdings von weitem vermutete

 Alexander ASP Spreng macht nun bei Julieta Venegas Musik, dem muss ich enttäuschen,

 auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen ist.

Immerhin genügte Venegas der ca. 90 minutige Auftritt um sich in die Herzen ganz vieler

 Besucher zu spielen und den Beweis anzutreten, dass ein Akkordeon nicht nur in der

 Volksmusik seinen Platz hat, sondern man ihm im Pop-Bereich, wenn man es so gut spielt wie

 die Mexikanerin, wirklich schöne Töne entlocken kann.Und auch wenn eines der

 Geheimnisse der Musikerin, wer der Vater der im April 2010 geborenen Tochter Simona ist,

 auch in Nürnberg ein Geheimnis blieb und mancher Besucher rätselte ob die Mexikanerin

 wieder schwanger ist, so wurde ein Geheinmnis auf alle Fälle gelüftet. Warum die großartige

 Sängerin so viele Fans in Südamerika hat.



Mehr Bilder gibts in der Samstagsgalerie Bardentreffen